Rumänischer Wunschzettel zu Weihnachten

Wie in den letzten Jahren wollen wir wieder den Kindern in Rumänien eine besondere

Freude zu Weihnachten  bereiten. Sie warten  sicher schon voller Sehnsucht 

auf das oft einzige  Geschenkpaket das sie im Jahr bekommen. 

Weihnachts- und Nikolauspakete für Kinder

 

  • Schokoaufstrich
  • Süßigkeiten (Schokokekse, Schokowaffel, Schokolade, Praliné, Gummibärchen, Hustenbonbons, Bonbons mit Vitamin C)
  • Brausetabletten
  • Kakaopulver / Instantkakaopulver (z.B. Nesquik)
  • Tee
  • Hygieneartikel (Seife, Shampoo, Duschgel, Zahnbürste, Zahnpaste)
  • Schulmaterialien (Schreibzeug, A4 Papier, Buntpapier, Klebstoff, Buntstifte, Filzstifte, Knetmasse, Wasserfarbe, usw.)  

Weihnachts- und Nikolauspakete für Familien

 

  • Lebensmittel: Konserven (Fleisch, Fisch, Wurst, Streichwurst), Zucker, Reis, Öl, Mehl, Nudel, Butter, Margarine
  • Tee, Kaffee, Kakaopulver / Instantkakaopulver (z.B. Nesquik)
  • Süßigkeiten (Schokokekse, Schokowaffel, Schokolade, Praliné, Gummibärchen, Hustenbonbons, Bonbons mit Vitamin C)
  • Waschmittel, Spülmittel, Toilettenreiniger, Allzweckreiniger (z.B. Meister Proper)
  • Bettwäsche
  • Handtücher
  • Hygieneartikel (Seife, Shampoo, Duschgel, Zahnbürste, Zahnpaste) 

Geschenke wie Spielzeug oder Kuscheltiere bitte nicht in das Paket packen, sondern gesondert verpacken (mit Angabe für welche Altersgruppe und für Mädchen oder Jungen)

 

Liebe Freunde und Partner,

 

Die herbstlichen Regentage sind wieder da und auch der Winter rückt mit jedem Tag näher. Vielen von Armut betroffenen Menschen macht der kommende Winter große Sorgen.

Die Energiepreise sind in Rumänien wie überall in Europa dramatisch gestiegen. Zusätzlich zum derzeitigen Energieproblem zeigen sich auch die Folgen der extremen Trockenheit im Sommer, welche große Schäden in der Landwirtschaft angerichtet hat. Die Preise einiger Grundnahrungsmittel wie Speiseöl, Fleisch und Kartoffel sind in den vergangenen vier Monaten um bis zu 70% gestiegen.

Viele benachteiligten Familien werden zu Weihnachten nicht nur auf die Geschenke verzichten müssen, sondern werden sich wegen der unaufhaltsam wachsenden Energie- und Lebensmittelpreise für ihre Familien auch gar kein festliches Essen und keinen Christbaum leisten können.

 Unter diesen Umständen ist es besonders wichtig, dass wir in unseren Caritas Einrichtungen Nikolaus- und Weihnachtsfeier organisieren können, bei denen wir mit den von uns betreuten Kindern, ihren Eltern, aber auch mit den Senioren feiern werden und ihnen damit gleichzeitig auch Freude und Zuversicht schenken. Damit wir in unseren Zentren Nikolaus- und Weihnachtspakete für die Kinder verteilen können, möchten wir um ihre Unterstützung und Hilfe bitten.

Unter den aktuellen Umständen sind aber auch Lebensmittelpakete mit Grundnahrungsmittel für Familien und alte Menschen eine bedeutende Hilfe.

 Die vorstehende Liste enthält die wichtigsten Lebensmittel, Hygieneartikel und Süßigkeiten, die wir an die bedürftigen Kinder, Familien und Senioren verteilen möchten. 

Wenn Sie unsere Nikolaus- und Weihnachtsaktion lieber finanziell unterstützen wollen, so nehmen wir natürlich auch Spenden gerne an. Wir werden daraus vor allem Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel für die Nikolaus- und Weihnachtspakete einkaufen.

Ich möchte mich dafür bei Ihnen im Voraus herzlichst bedanken, auch im Namen der Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der von uns betreuten Kinder, Familien und Senioren. Vergelts Gott!

 

Mit herzlichen Grüßen

 Dr. Ioan-Laurențiu Roman
Direktor Caritas Satu-Mare Rumänien